Übersicht: Methoden | Angebote | Wohin die Reise geht | Das Besondere der Einsichtsmeditation

 

METHODEN


 

Im Mittelpunkt der Kurse und Übungen der Meditaton stehen:

  • das stille Sitzen
  • die Übung und Stärkung der Achtsamkeit
  • die Bewusstheit und die inneren Veränderungen

Die Meditation beruht auf den ursprünglichen Lehren des Buddha (Theravada)  hier besonders auf der Anleitung zur umfassenden Achtsamkeit (Satipatthana), sowie Sammlung und Einsicht (Vipassana). Sie dienen als Grundlage für eine moderne spirituell und psychologisch fundierte innere Arbeit, die zur Selbsterkenntnis und positiver Veränderung führt.

 

* GEWAHRSEIN

Wir arbeiten mit der Meditation der Achtsamkeit für Atem, Körper, Gefühle und geistige Vorgänge. Wir lernen alles so wahrzunehmen, wie es erscheint.

 

* STILLE UND SAMMLUNG

Durch das akzeptierende Beobachten und Reflektieren lernen wir unsere Gefühle und Gedanken kennen und kommen auf natürliche Weise zur Beruhigung und Sammlung, aus der Freude und Einsicht entsteht. Unser Geist wird flexibel und kann damit sein volles Potential entfalten.

 

* BEWEGUNG UND ENTSPANNUNG

Achtsamkeit bei Körperübungen hilft mehr zu spüren, den Körper zu beruhigen und zu entspannen.

 


 

ANGEBOTE


 

MEHRTÄGIGE KURSE

Die tiefsten Erfahrungen eröffnen sich uns in den Kursen von 2 bis 9 Tagen, in sogenannten Retreats (Rückzug), mit stillem Sitzen, Schweigen, geführten Übungen, Reflexion und individueller Zeit.

 

TAGE DER ACHTSAMKEIT

 

WORKSHOPS und ÜBUNGSABENDE

bieten eine gute Gelegenheit innezuhalten, aufzuatmen und für das tägliche Leben etwas mitzunehmen.

 

VORTRÄGE und GESPRÄCHE

erweitern unser Wissen, motivieren und geben wertvolle Anregungen.

 

BERATUNG UND BEGLEITUNG durch

  • Regelmäßige und verbindliche Gruppen
  • Teilnahme am Kreis „Achtsames Leben“
  • Begleitung in Einzelgesprächen zur Lösung von Pro blemen und Anwendung geeigneter Methoden für die innere Arbeit

 

 

WOHIN DIE REISE GEHT


 

Zur Selbsterkenntnis und Überwindung von Hindernissen

Zu einer positiven Einstellung, die von Liebe und Mitgefühl getragen ist

Zum besseren Umgang mit sich und anderen

Zur Einsicht und Zufriedenheit

Zu einem harmonischen und wachen Leben

Zur inneren Freiheit

 

 

DAS BESONDERE DER EINSICHTS-MEDITATION


 

* BUDDHISTISCHE PSYCHOLOGIE- LEBENSHILFE

Ohne Bindung oder Glauben an eine Religion lernen wir, die Gesetze des Lebens zu verstehen, so dass wir uns selbst helfen können, den Weg zu einem erfüllten und freien Leben zu beschreiten.

 

* STILLE UND SCHWEIGEN
In der gemeinsamen, strukturierten Übung und im Schweigen öffnen wir einen Raum für die Stille, in der die in uns wohnende Weisheit erscheinen darf.

 

* SANFTHEIT UND INDIVIDUALITÄT
In den Kursen wird ein grundlegender Rahmen von gemeinsamen Übungen geboten (stille und geführte Meditation, Kontemplation, Körperarbeit, Gehmeditation, strukturiertes Gespräch, Einzelgespräch und Rituale). Ohne zu großen Druck können wir selbst entscheiden, wie wir die individuelle aber begleitete Übung gestalten. Wir lernen das Vertrauen, uns selbst führen zu können.

 

* NATÜRLICHE SAMMLUNG
Wir lernen nach den Anweisungen des Buddha genau zu beobachten, Atem und Körper zu vertrauen und über den Weg der Beruhigung und Entspannung von Körper und Geist Freude zu erfahren, die uns zu einer natürlichen und tiefen Sammlung führt.

 

*UMFASSENDE ACHTSAMKEIT
Es geht nicht nur um tiefe Erfahrungen, sondern um die Anwendung im Alltag und erfahrbare, positive Veränderungen in uns und unserem Verhalten. Deshalb üben wir Achtsamkeit den ganzen Tag, bei allen täglichen Verrichtungen und so lernen wir, wie wir uns selbst helfen können.

 

* MEDITATION FÜR DAS TÄGLICHE LEBEN
In unserem täglichen Leben werden wir von unseren Mustern, Überzeugungen, Gedanken und Gefühlen bestimmt. Die Übung der Achtsamkeit soll uns befähigen, die bestimmenden Faktoren unseres Daseins zu erkennen und das, was uns und anderen Leid zufügt, zu verwandeln. Durch Erkennen und Akzeptieren können wir uns nach und nach aus den Verstrickungen lösen und unser leben selbst gestalten.

 

*THEMEN UND SCHWERPUNKTE
Die Kurse sind vom Ablauf her immer gleich strukturiert, bieten jedoch auch Platz für individuelle Übung. Schwerpunkte aus der buddhistischen Lehre geben eine inhaltliche Orientierung, die sich im Alltag anwenden lässt. Thematische Schwerpunkte der Kurse sind:

  • Grundlegende Lebensgesetze
  • Loslassen – Gelassenheit
  • Umgang mit Emotionen und Hindernissen
  • Vergänglichkeit – Leben und Sterben
  • Liebe und Mitgefühl
  • Den Geist lenken und sammeln – Innere Freiheit

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok